4. Rang Open Volley

Volleball Club Steingut SchaffhausenVolleball Club Steingut Schaffhausen

Am frühen Samstagmorgen des 17.10.2015 sind neun Steingütler angetreten, um die Zeit bis zum Rollschinken und Rotwein am Abend mit Volleyball zu überbrücken.

Im Herrenbereich waren am Open Volley Turnier fünf Mannschaften im Teilnehmerfeld, die sich alle aus der Wintermeisterschaft vom Zürcher Turnverband kennen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde, so dass die Stonewellers acht Spiele mit jeweils 2 Sätzen zu bestreiten hatten. Im ersten Spiel wartete mit dem VBC Bonsai nicht nur der Mitorganisator des Turniers, sondern auch der Turniersieger der…

beiden Vorjahre auf den VC Steingut. Leider wurde Bonsai trotz eines starken und konzentrierten Beginns vom VC Steingut seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich in beiden Sätzen der Vorrunde durch.

Im zweiten Match gegen Rikon wurde der erste Satz klar von Steingut gewonnen. Im zweiten Satz konnte sich Rikon nach einem verletzungsbedingten Wechsel bei Steingut absetzen und den Satz für sich entscheiden. Glücklicherweise waren alle neun Steingütler für die nächsten Spiele wieder fit.

Im dritten Match gegen MR Wiesendangen konnte Steingut beide Sätze für sich entscheiden. Allerdings mussten sich die Schiedsrichter nach dem ersten Satz noch nach den Regeln erkundigen. Steingut machte den entscheidenden Punkt kurz nach der Schlusssirene und die Schiedsrichter wollten diesen zunächst nicht werten. In den Turnierregeln war jedoch festgelegt, dass der letzte Ball immer ausgespielt wird. Gut für Steingut.

Das vierte und fünfte Match war das Hin- und Rückspiel gegen NS Winterthur, den späteren Turniersieger in diesem Jahr. Alle vier Sätze entschied NS für sich. Steingut spielte unter den eigenen Möglichkeiten.

Das Rückspiel gegen MR Wiesendangen hat gezeigt, wieso der VC Steingut in den nächsten Wochen trainieren muss, bevor die Wintermeisterschaft beginnt und weitere Turniere anstehen. Beide Sätze gingen verloren.

Das Rückspiel gegen Rikon orientierte sich Steingut am ersten Satz aus dem Hinspiel. Beide Sätze konnten die Steingütler mit 3 Punkten Unterschied für sich entscheiden.

Fast zehn Stunden nach dem ersten Spiel am Morgen um 8.00 Uhr konnte Steingut die Müdigkeit im ersten Satz des Rückspiels gegen Bonsai schneller abschütteln als der Gegner und entschied den Satz überraschend klar für sich (20:10). Der letzte Satz des Tages ging allerdings wieder klar an Bonsai. Für Steingut reichte die Anzahl gewonnener Sätze wie im Vorjahr für den vierten Platz.

Nach einer warmen oder auch nicht ganz so warmen Dusche freuten sich alle auf Rollschinken mit Salat und ein feines Dessert. Die Organisatoren hatten wie jedes Jahr ganze Arbeit geleistet und die Teilnehmer bestens verpflegt.

Nach Siegerehrung und Abendessen wurde bei dem ein oder anderen Drink gefeiert bis spät in die Nacht.

(Tobi)

 

 

Comments are closed.