Schweizermeisterschaft Tenero

Die Schweizermeisterschaften haben einen Nachteil: Sie fangen immer früh an und die Austragung ist zumeist nicht um die Ecke. Aber wer wären wir, wenn wir dies nicht in einen Vorteil in eigener Sache ummünzen würden. Und so sind einige bereits am Vorabend (noch via Göschenen – Airolo und der Dreifachsicht auf die Kirche von Wassen) ins Tessin gepilgert und haben einen gemütlichen Abend an der Promenade von Locarno verbracht. Man gönnt sich ja sonst nix. Dass später nochein Auto mit 5 Steingütlern um halb vier in der Nacht aufgebrochen ist ins Tessin, haben wir gekonnt weggeschlafen.

Samstagmorgen, ab 8 Uhr: In Tenero gab uns die anderen Mannschaften dann mächtig Saures. Hatten wir doch das Glück, drei richtig harte Brocken vorgesetzt zu bekommen. Wir wehrten uns jedoch achtbar und alle 11 Spieler kamen zu etwa gleichen Teilen zu Ruhm und Ehre auf dem Spielfeld. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht. Das Einzige, was keinen Spass gemacht hat, war das Mittagessen. Kein Wunder, haben die Spitzensportler an diesem Stützpunkt kein Fett auf den Rippen.

Am Nachmittag spielten wir dann die Rangspiele aus. Hier war das Niveau genau richtig für uns und wir konnten fleissig nachholen, was uns am Vormittag verwehrt blieb: Punkte sammeln. Wieder einmal klassierten wir uns unter den ersten 20 Mannschaften – Trommelwirbel – ! Darauf gabs ein Quöllfrisch, und dann noch eins und… aber das ist eine andere Geschichte.

Auf der Heimfahrt merkten wir, wo wir überall Muskeln haben mussten. Es tat höllisch weh aber es war der Schmerz des Triumphes. Und wenn es nur derjenige über die eigene Schwerkraft war.

 

PS: Gratulation an unser Lieblingsteam aus dem Glarnerland. Auch sie haben es unter die ersten 20 geschafft 😉

(Roman)
(by Volleyball Club Steingut Schaffhausen)

Comments are closed.